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 Game On > Unterricht > VI. Spielend Lernen > 5.) Serious Games im Unterricht

Serious Games können auf unterschiedliche Weise im Unterricht eingesetzt werden:

Einsatzmöglichkeiten

  • Förderung von Kompetenzen: Spiele können kritisches Denken, Problemlösung und Entscheidungsfindung schulen.
  • Wissensvermittlung: Serious Games können komplexe Themen anschaulich und interaktiv vermitteln, zum Beispiel in Fächern wie Deutsch, Ethik, PoWi oder NaWi.
  • Motivation und Engagement: Der spielerische Ansatz kann Schülerinnen und Schüler motivieren und ihr Interesse an Lerninhalten wecken.

Methoden für den Einsatz

  • Als Unterrichtseinstieg: Serious Games eignen sich gut, um in ein Thema einzuführen und das Interesse der Schülerinnen und Schüler zu wecken.
  • Zur Vertiefung: Nach der theoretischen Behandlung eines Themas können Spiele zur praktischen Anwendung und Vertiefung des Gelernten dienen.
  • Für Gruppenarbeit: Viele Spiele fördern Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen Schülerinnen und Schülern.
  • Zur Reflexion: Nach dem Spielen sollten die Erfahrungen und Erkenntnisse gemeinsam reflektiert und diskutiert werden.

Hinweise zur Umsetzung

Um den Einsatz von Serious Games im Unterricht erfolgreich zu gestalten, bedarf es einer sorgfältigen Vorbereitung. Je nach Lernziel sind unterschiedliche methodische Herangehensweisen sinnvoll. Lehrkräfte sollten sich daher intensiv mit dem Spiel vertraut machen und es selbst testen, um die Inhalte, Spielanforderungen und potenziellen Herausforderungen zu verstehen. Dabei sollte die Frage geklärt werden, wie das Spiel die geplanten Unterrichtsthemen ergänzen oder vertiefen kann. Generell ist darauf zu achten, dass das Spiel altersgerecht ist und eine passende Altersfreigabe der USK hat.

Eine technische Vorbereitung ist ebenfalls unerlässlich. Es sollte sichergestellt werden, dass die nötige technische Ausstattung vorhanden ist und reibungslos funktioniert. Zudem sollte das Spiel auf den Schulgeräten vorab getestet werden.

Das Serious Game sollte immer in Verbindung mit anderen Unterrichtsmethoden wie Gruppenarbeit, Diskussionen oder praktischen Übungen stehen. Vor- und Nachbesprechungen sowie weiterführende Aktivitäten sollten eingeplant werden, um sicherzustellen, dass die im Spiel behandelten Themen gründlich bearbeitet und vertieft werden. Differenzierung ist ein wichtiger Aspekt, damit das Spiel für alle Schülerinnen und Schüler zugänglich ist. Unterschiedliche Lernniveaus sollten berücksichtigt und Unterstützung für Schülerinnen und Schüler angeboten werden, die Schwierigkeiten haben könnten. Es ist wichtig, klare Lernziele zu definieren, die mit dem Einsatz des Spiels erreicht werden sollen, und diese in der Klasse zu kommunizieren.

Weitergehende Hinweise zum Einsatz von Spielen im Unterricht sind in dem Video „Bildungshacks: Tipps für Lernspiele im Unterricht“ zu finden. In einem weiteren Video erläutert Linda Breitlauch, Professorin für Game Design an der Hochschule Trier, warum sich Serious Games so gut für das Lernen eignen. In der Information für die Lehrkraft „Serious Games für unterschiedliche Fächer“ sind Spiele für den Unterricht aufgeführt, die im Internet verfügbar sind. In der aufgeführten Studie „Serious Games im Technikunterricht“ wird die Lernwirksamkeit von Serious Games dargestellt. Darüber hinaus sind zwei Internetartikel zusammengestellt, in denen erläutert wird, wie der Einsatz von Serious Games im Unterricht gelingen kann.