In diesem Bereich sind Unterrichtsideen für Lehrkräfte zusammengestellt. In allen Unterrichtsideen sind jeweils aufeinander aufbauende Vorschläge für den Unterricht mit Hinweisen zu Didaktik, Methoden und Sozialformen zu finden. Diesen Vorschlägen zugeordnet sind Vorlagen mit Texten und Bildern zum Thema, Aufgabenblätter, Informationen für die Lehrkraft und Videos, die im Unterricht eingesetzt werden können.
Unterrichtsideen
I. Digitale Spielwelten: Allgemeiner Einstieg in das Thema
II. Von Werten und Welten: Wie Spiele Ethik und Weltverständnis beeinflussen
III. Alterskennzeichnung von digitalen Spielen: Eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Entwicklung von Jugendlichen
IV. Coins, Credits und Cash: Die Dynamik von In-Game-Käufen und Lootboxen
V. Gaming und Glücksmomente: Gefühle und Bedürfnisse in digitalen Spielen
VI. Spielend Lernen: Serious Games im Unterricht