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Glossar

A

AAA
„AAA“ oder „Triple-A“ bezeichnet die Spitzenprodukte in der Videospielbranche, die durch hohe Budgets, große Entwicklungsteams und hohe Erwartungen an den Erfolg gekennzeichnet sind.
 

Abenteuer
Spiele des Spiel-Genres „Abenteuer“ bieten die Möglichkeit, auf aufregende Reisen zu gehen, bei denen Rätsel gelöst und neue Welten erkundet werden können. Ein bekanntes Beispiel für ein solches Spiel ist „The Legend of Zelda“.

Account
Ein Account, auch Benutzer- oder Kundenkonto genannt, ermöglicht es Nutzern, auf bestimmte, eingeschränkte Bereiche von Online-Diensten oder Systemen zuzugreifen. Um einen Account zu erstellen, wird in der Regel ein Benutzername und ein Passwort benötigt, um sich später wieder anzumelden.

Achievement
Achievements sind Belohnungen oder Trophäen, die Spielerinnen und Spieler in Videospielen erhalten, wenn sie bestimmte Ziele oder Aufgaben erfolgreich abschließen.

Action
In Spiele des Spiel-Genres „Action“ ist schnelles Reagieren erforderlich, während zahlreiche Gegner besiegt werden müssen. Spiele wie „Fortnite“ und „Call of Duty“ fallen in diese Kategorie.

AddOn
Als AddOn bezeichnet man eine Erweiterung eines Spiels, die zusätzliche Interaktions- oder Navigationsformen ermöglicht. 

AFK
AFK steht für „Away from Keyboard“ und signalisiert, dass eine Spielerin oder ein Spieler vorübergehend nicht am Computer oder im Spiel aktiv ist. Diese Statusmeldung ist wichtig, um andere Spielerinnen und Spieler über die vorübergehende Abwesenheit zu informieren und Missverständnisse zu vermeiden.
Aggro
Abkürzung für aggressiv: Computergesteuerte Spielfiguren greifen Spielerinnen oder Spieler selbsttätig an, wenn diese in den Aggro Range (Aggressionsradius) der Figur kommen. „Ich habe Aggro“ bedeutet, dass eine Spielfigur gleich die Spielerin oder den Spieler attackieren wird.

AI (Artificial Intelligence)
Fachbegriff für die Intelligenz, die für eine Computerfigur programmiert wurde und deren Handlungen und Reaktionen kontrolliert.

Arcade
Arcade-Spiel ist eine Bezeichnung für Videospiele, die früher in öffentlichen Spielhäusern in den USA, so genannten Penny Arcades, kostenpflichtig angeboten wurden. Arcade-Modus werden Spielmodi in Computerspielen genannt, die sich durch schnelles, geschicklichkeitsbetontes Spielen auszeichnen. Im Vordergrund steht der Spielspaß ohne Rücksichtnahme auf eine Story.

Avatar
Bezeichnet die künstliche Spielfigur in einem digitalen Spiel oder einer virtuellen Welt. Oftmals kann das Erscheinungsbild des Avatars individuell angepasst werden, um bestimmte Merkmale widerzuspiegeln.

B

Balance
In Online-Rollenspielen ist Balance sehr wichtig. Es ist die Kunst, sicherzustellen, dass sich nichts im Spiel zu sehr von anderen Dingen abhebt. Eine übermächtige Spezies könnte z.B. sehr leicht eine zu große Rolle spielen und den Spaß am Spiel verderben.

Battle Royale
Im Battle Royale-Genre treten zahlreiche Spielerinnen oder Spieler auf einer Karte gegeneinander an, um als letzter Überlebender hervorzugehen. Diese Art von Spielen ist meist im Multiplayer-Format gehalten.

Bewegungsspiel
Ein Bewegungsspiel zeichnet sich dadurch aus, dass körperliche Aktivität als Teil der Spielsteuerung genutzt wird. Dies wird durch spezielle Geräte ermöglicht, die die Bewegungen der Spielerinnen und Spieler vor dem Bildschirm erfassen. Zu den bekannten Beispielen zählen kabellose Controller wie jene der Wii-Konsole, PlayStation Move oder die Kinect für die Xbox.

Beta
Eine Beta-Version eines Spiels ist eine frühe und noch nicht ganz fertige Fassung, die bereits spielbar, aber noch nicht die endgültige Ausführung darstellt.

Boosten
Mit Boosten wird das Unterstützen von schlechteren Spielerinnen und Spielern durch bessere Spielerinnen und Spieler bezeichnet. Der Begriff wird oft auch als Beleidigung genutzt. Ein „geboosteter“ Spieler spielt auf einem Niveau, in das er angeblich nicht hineingehört.

Boss
Ein Boss ist ein besonders starker Gegner in einem Spiel, der im Vergleich zu anderen Feinden eine größere Bedeutung besitzt. Er ist meist schwieriger zu besiegen und stellt eine zentrale Herausforderung für die Spielerin oder den Spieler dar.

Brawler
In Brawler-Spielen stehen der Kampf von Spielfiguren mit Hilfe von zu erlernenden Bewegungskombinationen im Vordergrund.

Buff
Ein Buff ist eine temporäre Verbesserung der Fähigkeiten oder Ausrüstung eines Charakters. Buffs können etwa die Angriffsstärke erhöhen, die Geschwindigkeit steigern oder den erlittenen Schaden verringern. Sie sind häufig in Rollenspielen und Online-Spielen zu finden.

Bot
Computergesteuerter Gegner in einem Spiel

Browser Game
Ein Browser Game ist ein Computerspiel, das einen Web-Browser als Benutzerschnittstelle benutzt und in der Browserumgebung abläuft.

Bug
Fehler in Hard- oder Software, der ein Produkt zwar meist nicht völlig untauglich macht, aber zu lästigen Funktionsstörungen und Unannehmlichkeiten in der Anwendung führt. In einem digitalen Spiel kann das dazu führen, dass es nicht richtig funktioniert, beispielsweise indem es einfriert oder unerwartete Dinge wie das Durchqueren von Wänden möglich werden.

C

Callen
In einem Mehrspieler-Rollenspiel einen Gegner als Ziel ausrufen, damit alle denselben Feind angreifen. Kann durch Ansage oder Markierung geschehen.

Casual Game
Casual Games sind Gelegenheitsspiele unterschiedlichster Art. Sie sind hinsichtlich Technik und Steuerung einfach gehalten und erfordern einen vergleichsweise geringen Zeitaufwand. Sie werden zwischendurch gespielt oder als Gesellschaftsspiele durch eine Gruppe genutzt.

Char
Kurzform von Character.

Character
Bezeichnung für die häufig dreidimensionale Darstellung von Personen in Computerspielen.

Cheat/Cheater
Wenn jemand im Spiel unerlaubte Befehle oder Fehler in der Programmierung zu seinen Gunsten ausnutzt, wird dies als cheaten und die Spielerin oder der Spieler als Cheater bezeichnet. In Mehrspieler-Games sind Cheater sehr schlecht angesehen und gelten als unfaire Spielerinnen oder Spieler.

Cinematics
Eine animierte Filmsequenz zu Beginn eines Spiels oder zwischen verschiedenen Spielabschnitten.

Clan
Spielergemeinschaft, die auch gemeinsam zu LAN-Partys reist. Clans können lockere Hobby-Gruppen oder organisierte Wettkampf-Teams mit Anführer sein.

Crafter
Ein Crafter (Handwerker) ist jemand, der Materialien eines Spiels zu neuen Gegenständen verarbeitet.

CTF, Capture the Flag
Spielhandlung, in der es darum geht, die Fahne der Gegner zu erobern.

Community
Eine Community ist eine Gruppe von Personen, die sich aufgrund eines gemeinsamen Interesses, wie etwa einem bestimmten Spiel, miteinander austauschen und in Kontakt treten. Es gibt viele verschiedene Gaming-Communities, die sich häufig auf bestimmten Plattformen treffen.

Cutscene
Eine Cutscene ist eine nicht von der Spielerin oder dem Spieler kontrollierbare Zwischensequenz in einem Spiel. Solche Szenen werden genutzt, um die Handlung voranzubringen oder bedeutende Ereignisse darzustellen, bei denen die Spielerin oder der Spieler keine aktive Rolle übernimmt.

D

Daddeln
Bezeichnet dumpfes, sinnentleertes Spielen an einem Automaten oder an einem Computer. Dabei bezieht sich daddeln eher auf Spiele, bei denen die Spielerin oder der Spieler viel und schnell mit dem Eingabegerät (Maus / Controller / Keyboard) agieren muss.

Demo
Eine Demo ist eine kostenlose Probeversion eines Spiels, die einen kleinen Ausschnitt des Spiels präsentiert und es ermöglicht, das Spiel vor dem Kauf auszuprobieren.

DLC 
Der Begriff DLC steht für herunterladbare Inhalte, also zusätzliche Elemente oder Erweiterungen, die nach der ursprünglichen Veröffentlichung eines Spiels heruntergeladen und installiert werden können.

DoT
Abkürzung für Damage over Time, eine zeitgebundene Zerstörung eines Gegenstandes, Schatzes oder einer Kraft in einem Computerspiel.

Drag and Drop
Drag and Drop beschreibt eine Methode, bei der Objekte auf dem Bildschirm mit der Maus angeklickt, gehalten und an eine andere Stelle verschoben werden.

Drops
„Drops“ sind die Gegenstände oder Belohnungen, die Spielerinnen und Spieler von besiegten Gegnern, Truhen oder anderen Quellen erhalten können. Diese werden gesammelt, um Ausrüstung zu erlangen oder andere Spielziele zu erreichen.

Droprate
Die Droprate gibt an, wie häufig ein bestimmter Gegenstand im Spiel als Belohnung erscheint. Hat ein Gegenstand eine Droprate von 10 %, bedeutet das, dass er im Durchschnitt bei einem von zehn Versuchen erscheint.

Dungeon
Dungeons sind Kellergewölbe und Verließe oder auch verschachtelte, düstere Gänge innerhalb eines Spiels, wo oft wertvolle Schätze versteckt sind, die es zu entdecken oder durch Kampf zu erobern gilt.

E

E3
E3 steht für Electronic Entertainment Exposition. Damit wird die größte internationale Spielemesse bezeichnet, die jährlich einmal stattfindet. Dort werden die neuesten Spiele vorgestellt und es ist eine Auszeichnung für ein Spiel, wenn es einen der E3-Awards gewinnt. Diese Messe kann nur von Fachpublikum besucht werden.

Easter Egg
Easter Eggs sind humorvoll versteckte Überraschungen innerhalb von Videospielen, die in Form von geheimen Nachrichten, Anspielungen auf andere Spiele oder kulturellen Referenzen auftreten können.

Egoshooter
Actionspiele, die man als Spielfigur in der Ego-Perspektive erlebt, daher auch der Name First Person Shooter (FPS). Man sieht die Waffe oder seine Hände sowie eine Übersicht der Gebäude, Hintergrund und Gegner. Gegenstände können bewegt werden, die Umgebung folgt den realen Gesetzen der Physik. Es gilt, die virtuellen Gegner zu besiegen und kleinere Rätsel zu lösen.

End-Game 
Das „End-Game“ bezeichnet oft den anspruchsvolleren Teil eines Spiels, der nach Abschluss der Hauptstory beginnt, in dem meist die größten Herausforderungen und Belohnungen zu finden sind.

Engine
Eine Engine (von engl. Antrieb, Motor) ist für komplexe Berechnungen und Simulationen in einem Computerspiel zuständig. Eine Spiel-Engine besteht aus einer Grafik-Engine, einer KI (Künstliche Intelligenz), einer Physik-Engine, einer Steuerung, dem Netzwerkcode für den Multiplayer-Modus und einem Management, das Abstürze vermeidet. Bekannte Spiele-Engines sind u.a. die von Quake, Unreal, Crytek.

E-Sport
E-Sport bezeichnet den Wettbewerb in Videospielen, bei dem Spielerinnen und Spieler in Turnieren gegeneinander antreten. Diese Wettkämpfe können sowohl individuell als auch im Team ausgetragen werden und erfreuen sich wachsender Beliebtheit.

Erfahrungspunkte
Erfahrungspunkte, oft als XP abgekürzt, sind Punkte, die eine Spielfigur durch das Abschließen von Aufgaben oder das Besiegen von Gegnern sammelt. Sie werden genutzt, um die Spielfigur zu stärken und neue Fähigkeiten freizuschalten.

F

Farmer
Farmer sind Spielerinnen und Spieler in einem Rollenspiel, die vornehmlich auf der Suche nach Materialien (Felle, Edelstein etc.) sind, um sie weiterzuverkaufen oder Gegenstände daraus herzustellen.

Fetch-Quest 
Eine „Fetch Quest“ beschreibt eine Mission, bei der Spielerinnen und Spieler gebeten werden, eine bestimmte Anzahl von Objekten oder Informationen zu sammeln und diese zurück zum Auftraggeber zu bringen.

FFA
Abkürzung für Free for all – Modus, bei dem jeder gegen jeden spielt.

First-Person
Bei der First-Person-Ansicht erlebt die Spielerin oder der Spieler das Spiel aus der Sicht der Spielfigur, als würde sie oder er durch deren Augen sehen. Diese Perspektive wird auch Ego-Sicht genannt.

FPS
„FPS“ ist die Abkürzung für „First-Person-Shooter“, ein Genre von Videospielen, bei dem Spielerinnen oder Spieler die Spielwelt aus der Ich-Perspektive erleben.

Free to Play
Free to Play ist ein Geschäftsmodell, bei dem das Spiel kostenlos verfügbar ist, aber durch optionale In-Game-Käufe oder Werbung finanziert wird.

G

Game/Gamer
Ist ein szeneüblicher Ausdruck für Spiel/Spielerin oder Spieler.

Gamescom
Die Gamescom ist die weltweit größte Messe für digitale Spiele, welche jährlich in Köln stattfindet.

Game Over
Game Over signalisiert das Ende des Spiels, meist weil die Spielfigur alle Lebenspunkte verloren hat. In der Regel kann das Spiel danach von einem bestimmten Punkt aus neu gestartet werden.

Genre
Das Genre bezeichnet das Spielkonzept/Spielprinzip, z.B. Rollenspiel.

Gilde
Zusammenschluss von Spielerinnen und Spielern zur Förderung gemeinschaftlicher Interessen. Gemeinsam spielen, gemeinsam Erfolge erzielen. Der Begriff stammt aus dem Mittelalter und bezeichnete damals den genossenschaftlichen Zusammenschluss von Kaufleuten. 

Grief-Player, Griefer
Spielerinnen und Spieler, die Spaß daran haben, anderen möglichst zu schaden oder Macht über andere auszuüben (in negativer Art und Weise).

Grinden
Grinden bezieht sich auf das wiederholte Absolvieren gleicher Aufgaben im Spiel, um Erfahrungspunkte oder Items zu sammeln. Obwohl dies oft monoton sein kann, dient es dazu, den Charakter zu verbessern.

GUI
Abkürzung für Graphical User Interface. Bezeichnet die grafische Benutzeroberfläche von Software-Programmen (z.B. auch Computerspiele) und soll dem Benutzer die Bedienung erleichtern.

H

Hit Points
„HP“ oder „Hit Points“ stellen die Lebenspunkte eines Charakters oder Objektes in einem Spiel dar. Sie zeigen an, wie viel Schaden ein Charakter hinnehmen kann, bevor er besiegt wird.

HUD
Das HUD (Head-Up Display) zeigt Spielerinnen und Spielern während des Spiels relevante Informationen an, wie z.B. Lebenspunkte, gesammelte Items oder eine Minikarte.

I

I-frames
„I-frames“ oder „Invincibility Frames“ sind kurze Zeiträume in Spielen, in denen Charaktere vorübergehend unverwundbar sind und keinen Schaden erleiden können.

Immersion
Immersion beschreibt das vollständige Eintauchen in die Spielwelt, bei dem die reale Umgebung in den Hintergrund tritt und das Spielgeschehen besonders intensiv wahrgenommen wird.

Indie
Indie-Spiele werden von unabhängigen Entwicklern ohne Unterstützung großer Publisher entwickelt und zeichnen sich oft durch kreative und experimentelle Ansätze aus, die sich von Mainstream-Spielen abheben.

In-Game-Käufe
In-Game-Käufe sind Transaktionen, die direkt im Spiel getätigt werden, um zusätzliche Inhalte wie neue Outfits oder spezielle Gegenstände zu erwerben. Diese Käufe beeinflussen in der Regel das Gameplay nicht, sondern dienen meist der visuellen Anpassung.

Instanz
Als Instanz bezeichnet man besondere Gebiete (Verließe, Gebäude, Höhlen) in einem Online-Rollenspiel, in denen nur bestimmte Spielerinnen und Spieler ungestört von anderen Spielerinnen und Spielern spielen können.

Interface
Das Interface ist die Benutzerschnittstelle oder -oberfläche (i.d.R. der Monitor).

Invisible Walls
„Invisible Walls“ sind unsichtbare Barrieren in Spielen, die Spielerinnen und Spieler daran hindern, bestimmte Bereiche zu betreten oder zu verlassen. Sie dienen dazu, die Bewegungsfreiheit in der Spielwelt zu regulieren.

Item
Ein Item ist ein spielrelevantes Objekt in Videospielen, z. B. Schlüssel, Schwert etc.

J

Judder
Der Begriff „Judder“ beschreibt visuelles Flackern oder Ruckeln auf dem Bildschirm während eines Spiels, das auftritt, wenn die Bildwiederholfrequenz und die Framerate nicht synchronisiert sind.

Jump’n Run
Spiele des Spiel-Genres „Jump’n'Run“ verlangen von Spielerinnen und Spielern, Hindernisse mit ihren Figuren zu überwinden, indem sie hüpfen und rennen, um die Ziele zu erreichen. Diese Spiele erfordern häufig gutes Timing und Geschicklichkeit, wie es beispielsweise in „Super Mario Bros.“ der Fall ist.

K

KI
Abkürzung für Künstliche Intelligenz – steuert einen computergesteuerten Gegner oder Mitspieler.

Kicking
„Kicking“ bezieht sich auf das Entfernen oder Ausschließen von Spielerinnen und Spielern aus einem Chat oder Online-Spiel. Moderatoren oder Hosts können Spielerinnen und Spieler, die unangemessenes Verhalten zeigen oder gegen Regeln verstoßen, „kicken“.

L

Lag, laggen
Als Lag wird eine Verzögerung bzw. ein totaler Stopp mitten in einem Online-Spiel bezeichnet. Dies kann vorkommen, wenn sich viele Spielerinnen und Spieler an einem Ort befinden und der PC überlastet damit ist, die Informationen gleichzeitig zu berechnen. Mitten im Spiel kann das sehr gefährlich für die einzelne Spielfigur werden.

Lamer
Spielerinnen und Spieler, die z.B. cheaten oder andere unfaire Dinge machen. Lamer sind bei den Spielerinnen und Spielern sehr unbeliebt.

Leechen
Etwas aus dem Internet oder von einem anderen Rechner auf die eigene Festplatte kopieren, auch: saugen, herunterladen, downloaden.

Let’s Play
Ein Let’s Play ist ein Video, in dem jemand ein Spiel spielt und dabei kommentiert, was im Spiel passiert. Zuschauer können das Video verfolgen und so am Spielerlebnis teilhaben.

Level
Ein Level ist ein Abschnitt des Spiels, den die Spielerinnen und Spieler bewältigen müssen, um in den nächsten Abschnitt zu gelangen. Die Aufteilung von Spielen in Levels ist meist technisch begründet, da nicht eine beliebig große Anzahl von Ressourcen (d. h. Geometrie, Texturen, Umgebungsobjekten oder Effekten) gleichzeitig im Arbeitsspeicher gehalten werden kann. Daher kommt es beim Wechsel zu einem neuen Level üblicherweise zu massiven Ladevorgängen, bei denen die Ressourcen geladen werden, die für den nächsten Abschnitt benötigt werden, und veraltete Ressourcen freigegeben werden.

Lootbox
Eine Lootbox ist eine virtuelle Kiste, die im Spiel erworben oder gewonnen werden kann. Beim Öffnen erhalten die Spielerinnen und Spieler zufällige Belohnungen wie Ausrüstungsgegenstände, Waffen oder spezielle Fähigkeiten.

M

Maps
Digitale Landschaft, Umgebung, in der sich die Spielfigur bewegt.

MMO / MMOG
Abkürzung für Massive Multiplayer Online (Game), steht für Computerspiele, die im Internet von vielen Spielerinnen und Spielern gleichzeitig mitgespielt werden können.

MMORPG
Abkürzung für Massive Multiplayer Online Role-Playing Game, steht für Rollenspiele, die im Internet von tausenden Spielerinnen und Spielern gleichzeitig mitgespielt werden. Um an einem solchen Spiel teilzunehmen, braucht man einen möglichst schnellen Internetzugang.

Mobs
„Mobs“ steht für „mobile Objekte“ oder „mobile Wesen“ und bezieht sich auf feindliche oder neutrale Kreaturen und Charaktere in Spielen.

Mobile Game
Ein Mobile Game ist ein Spiel, das auf Smartphones oder Tablets gespielt wird.

N

Newbie
Jemand, der neu in ein(e) Gruppe/Spiel/Forum kommt, wird gerne als Newbie bezeichnet. Besonders in Online-Rollenspielen werden Newbies gern etwas belächelt, da erfahrene Spielerinnen und Spieler sie schnell anhand ihrer meist sehr unbeholfenen Handlungen erkennen kann.

NG+ / New Game+
„NG+“ oder „New Game+“ beschreibt einen Spielmodus, der es Spielerinnen und Spielern ermöglicht, das Spiel erneut zu starten, nachdem sie es zuvor abgeschlossen haben.

Nick, Nickname
Selbst gewählter Spitzname während des Spiels. Erfolgreiche Spielerinnen und Spieler machen ihr Pseudonym zum Markenzeichen.

Noob/N00b
Spielanfänger, Neuling, auch: Newbie

NPC
NPC steht für Non-Playing-Character und bezeichnet Charaktere in einem Spiel, die vom Computer generiert und gesteuert werden.

NSC
Deutscher Ausdruck für NPC, Nicht-Spieler-Charakter

O

Online-Spiel
Ein Spiel, das entweder vollständig online auf der Plattform des Browsers (dann: Browser Game), als Social Game im sozialen Netzwerk oder als Client-Server-Game teilweise online gespielt wird, z.B. als Massive Multiplayer Online Role-Playing Game (MMORPG).

OOC
Abkürzung für out of character, also alles, was außerhalb eines Rollenspielkontextes geschieht.

Open World
„Open World“ bezeichnet ein Spieldesign, das den Spielerinnen und Spielern die Freiheit gibt, eine weitläufige Spielwelt eigenständig zu erkunden, Aufgaben zu erfüllen und Entscheidungen zu treffen.

Orks
Orks sind unsympathische, grünhäutige Spielercharaktere, die meist als Prügelknaben herhalten.

Outcast
Spielfigur, der die Fähigkeit genommen wurde, andere Spielerinnen und Spieler anzugreifen.

P

Party
Bedeutet im Computerspiele-Kontext Gruppe/Gruppenspiel

Patch, patchen
Fehlerbehebungssoftware für Fehler eines Computerspiels

PK, Player Killer
Spielerinnen und Spieler, die meist aus reiner Geldgier oder unersichtlichem Grund andere, unschuldige Spielerinnen und Spieler umbringen. Player Killer gehören zur unbeliebtesten Gruppe in Online-Rollenspielen, denn wenn es zu viele von ihnen gibt, kann ein Spiel schnell einen schlechten Ruf bekommen.

Polygon
(dt.: Vieleck) Jede Szene in einem 3D-Videospiel besteht aus Polygonen (meist aus mehreren Tausend). Diese Polygone sind variabel und können unterschiedlich viele Ecken besitzen. Auch hier heißt es: Je mehr desto besser, aber desto höher auch die benötigte Rechenleistung. Bsp.: Je mehr Polygone ein Charaktermodell besitzt, umso natürlicher und realer wirkt es auch.

Pro-Gamer
Spitzensportler unter den Spielerinnen und Spielern, kämpfen bei Turnieren um Preisgelder und sind meist in professionellen Teams organisiert.

Puzzle
Bei Spielen des Spiel-Genres „Puzzle“ steht logisches Denken im Vordergrund, um verschiedene Probleme zu lösen. Beispiele hierfür sind „Tetris“ und „Candy Crush Saga“.

PVE, Player versus Environment
Die Art Kampf, in der Spielerinnen und Spieler gegen Kreaturen und computergenerierte Figuren kämpfen.

PVP, Player versus Player
Die Art Kampf, in der eine Spielerin oder ein Spieler gegen andere Spielerinnen oder Spieler kämpft.

PVP+
Spielerinnen und Spieler, die am PVP (Spielerinnen und Spieler gegen Spielerinnen und Spieler) teilnehmen.

PVP-
Spielerinnen und Spieler, die nicht am PVP (Spielerinnen und Spieler gegen Spielerinnen und Spieler) teilnehmen.

PVM, Player versus Monster
Die Art Kampf, in dem Spielerinnen und Spieler gegen ein computergeneriertes Monster kämpfen.

Q

Quest
Aufgaben und Herausforderungen innerhalb eines Computerspiels.

R

Raid
Als Raid bezeichnet man bei Computerspielen den geplanten Überfall in der Gruppe auf Einwohner/Wachen der Stadt oder des Dorfes der gegnerischen Gruppierung.

Realm
Der Begriff Realm ist der Gattungsbegriff für eine virtuelle Spielwelt.

Rennspiele
Rennspiele ermöglichen es, mit schnellen Fahrzeugen an Wettbewerben teilzunehmen. „Mario Kart“ und „Gran Turismo“ sind bekannte Vertreter dieses Genres.

RL
Abkürzung für real life, also allem, was außerhalb der Spielwelt passiert.

RNG (Random Number Generator)
„RNG“ oder „Random Number Generator“ bezieht sich auf ein System in Videospielen, das zufällige Ergebnisse, Werte oder Ereignisse generiert.

Rollenspiele
Im Spiel-Genre "Rollenspiele" übernehmen die Spielerinnen oder Spieler die Rolle eines Charakters und erleben eine narrativ geprägte Geschichte. Die Figuren können weiterentwickelt und neue Fähigkeiten erlernt werden. „Hogwarts Legacy“ ist ein Beispiel für ein solches Spiel, während „World of Warcraft“ als Online-Rollenspiel mit vielen Mitspielerinnen und -spielern gilt.

RP / RPG
Die Abkürzungen „RP“ und „RPG“ stehen für „Role Playing Game“, ein Genre, bei dem Spielerinnen und Spieler in die Rollen fiktiver Charaktere schlüpfen.

Rulen
Gewinnen, besser als die anderen sein.

S

Sandbox
In einer „Sandbox“ haben Spielerinnen und Spieler eine Spielumgebung, die ihnen weitgehende Freiheit bietet, die Welt zu erkunden und eigene Entscheidungen zu treffen, ohne strenge Vorgaben oder eine lineare Handlung. Ein bekanntes Beispiel in diesem Bereich ist „Minecraft“.

SGs, Serious Games
Computerspiele, die sich mit einem ernsthaften Thema beschäftigen und im Grunde der Information dienen, z.B. Thema UN. Diese SGs existieren in fast allen Genres und werden oft als „Edutainment“ bezeichnet.

Sequel
Fortsetzung, Nachfolgetitel.

Shooter / Shoot’em up
Im weiteren Sinne bezeichnet Shooter/Shoot’em up jedes Spiel, in dem die von den Spielerinnen und Spielern gesteuerte Figur eine große Zahl gegnerischer Einheiten mit einer virtuellen Schusswaffe zerstören soll.

Simulation
Spiele des Spiel-Genres „Simulation“ bilden das echte Leben nach und ermöglichen es, beispielsweise einen Bauernhof zu bewirtschaften oder eine Stadt zu entwickeln. Zu den bekannten Simulationsspielen zählen „The Sims“ und „Animal Crossing“.

Skills
Skills sind die Fertigkeiten und Fähigkeiten des Spielcharakters: Waffengebrauch, Heilkunde, verschiedene Berufe etc.

Skin
Ein Skin ist eine optische Anpassung einer Spielfigur, die das Erscheinungsbild verändert, aber das Gameplay nicht beeinflusst.

Social Game
Als Social Games werden Spiele bezeichnet, die überwiegend über Soziale Netzwerke gespielt werden. Fast alle Spiele können direkt im Browser genutzt werden und sind kostenlos. Als Überbegriff vereint der Begriff Social Game Subgenres wie Bauernhofspiele (Bspw.: FarmVille). Viele Social Games sind Casual Games, da sie wenig komplex sind.

Spielfigur
Die Spielfigur repräsentiert den Charakter, den die Spielerinnen und Spieler im Spiel steuern. In einem Spiel können mehrere solcher Figuren vorhanden sein, die häufig gemeinsam agieren, um die Spielziele zu erreichen.

Spiel-Genre
Ein Spiel-Genre kategorisiert die Art eines Spiels, basierend auf seinem Inhalt und der Spielweise. Es existieren verschiedene Genres wie Action, Abenteuer oder Puzzle, die unterschiedliche Spielerlebnisse bieten.

Spielmechaniken
Spielmechaniken sind die Regeln und Systeme, die bestimmen, wie ein Spiel abläuft. Sie legen fest, welche Handlungen erforderlich sind, um im Spiel erfolgreich zu sein, und wie die verschiedenen Komponenten des Spiels miteinander interagieren.

Sport
In Spielen des Spiel-Genres „Sport“ können digitale Versionen von Sportarten wie Fußball oder Basketball gespielt werden. Beispiele hierfür sind „FC 24“ und „NBA 2K“.

Strategie
In Spielen des Spiel-Genres „Strategie“ erfordern eine sorgfältige Planung und Überlegung, wie die gesetzten Ziele erreicht werden können. Oft geht es darum, Armeen aufzubauen oder Ressourcen zu verwalten. „Civilization“ und „StarCraft“ sind berühmte Beispiele in diesem Genre.

T

Tag
Ein Etikett, das einen Charakter identifiziert und bestimmte Details offen für alle verrät (Name, Freund/Feind etc.).

Tank
Bedeutet wörtlich Panzer. Beschreibt die Panzerung, den Schutz und damit den Grad der Leidensfähigkeit und Stärke einer Spielfigur.

Textur
Eine Textur ist wie ein Aufkleber für ein bestimmtes 3D-Modell. Dieser Aufkleber wird über das Objekt gelegt und sorgt so für ein anderes Aussehen der Oberfläche.

Twinking
Bezeichnung für die Weitergabe von mächtigen Gegenständen an einen Charakter, der diese aufgrund seines niedrigen Levels und seiner Erfahrung eigentlich noch nicht besitzen könnte.

Trophy
Eine Trophy ist eine Auszeichnung im Spiel, die für das Meistern besonderer Herausforderungen oder das Erreichen bestimmter Ziele vergeben wird.

U

USK
Die Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK) ist die verantwortliche Stelle in Deutschland für die Alterskennzeichnung von Computer- und Videospielen. Waren dies anfangs Empfehlungen, sind es seit der Novelle des Jugendschutzgesetzes 2003 verpflichtende Alterseinstufungen, die sowohl auf der Verpackung des Spiels als auch auf dem Datenträger deutlich erkennbar abgedruckt sein müssen.

V

Virtual Reality (VR)
Virtual Reality (VR) beschreibt eine Technologie, bei der mithilfe einer speziellen Brille eine virtuelle Welt betreten wird. Diese Welt erscheint so realistisch, dass sie die Wahrnehmung der echten Welt vorübergehend ersetzt.

W

Wii
Eine TV-gebundene Spielkonsole von Nintendo, die seit November 2006 in Amerika und seit Dezember 2006 in Japan und Europa auf dem Markt ist. Ihr wesentliches Merkmal ist ein neuartiger Controller, der einer Fernbedienung ähnelt und über eingebaute Bewegungssensoren verfügt. Diese registrieren die Position und die Bewegungen des Controllers im Raum und setzen sie in entsprechende Bewegungen von Spielfiguren oder -elementen auf dem Bildschirm um. Die Nutzer können die Spiele somit steuern, indem sie den Controller bewegen, anstatt – wie bei herkömmlichen Spielsystemen – Knöpfe oder Analogsticks zu betätigen.

Wipe
Ein Wipe ist, wenn man in einem Computerspiel allein oder in der Gruppe von einer großen Anzahl von Gegnern angegriffen wird und sich in aussichtsloser Lage befindet. Die einzige Möglichkeit ist oft der geschickte Rückzug.

WoW
Abkürzung für World of Warcraft, ein Massen-Multiplayer-Online-Rollenspiel, das zehntausende Spielerinnen und Spieler gleichzeitig zusammen über das Internet spielen.

X

XP, auch EXP
XP sind Erfahrungspunkte, durch deren Sammeln man im Spiel eine Stufe aufsteigen kann.

XBox
Die XBox ist eine Spielkonsole, die größtenteils auf leicht modifizierten PC-Komponenten basiert. Der Name "Xbox" wurde aus dem internen Arbeitstitel "Box" und der Schnittstelle "Direct X" zusammengesetzt, was eigentlich zuerst nur als interne Bezeichnung vorgesehen war. Dies wurde später dann auch der richtige Name – der Name "Xbox" wurde zum offiziellen Namen der ersten Spielkonsole von Microsoft.

Y

Keine Einträge.

Z

Zocken
Szenebegriff für Spielen.