Symbolbild Game on
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Credits

Anbieterin:

Medienanstalt Hessen
www.medienanstalt-hessen.de

Projektleitung: Sandra Bischoff, Kathrin Kuhnert

mit Unterstützung von

Hessisches Ministerium 
für Kultus, Bildung und Chancen
https://kultus.hessen.de/

Projektbeirat:

Marek Brunner, Diplom-Medieninformatiker, Leiter des Testbereiches bei der USK
Daniel Heinz, Diplom-Sozialpädagoge & Medienspielpädagoge, Projektleiter Spieleratgeber-NRW
Lisa Heydarian, Lehrerin und Mitglied der Schulleitung an der Josephine-Baker-Gesamtschule
Dr. Linda Breitlauch, Professorin im Studiengang „Intermedia Design“, Hochschule Trier
Renate Hillen, Diplom-Pädagogin, Referentin für intersektionale, queer-feministische Medienbildung

Konzept, Redaktion und Produktion:

Luna Park 64 Medien Konzepte Projekte GmbH
www.lunapark64.de

Konzeption u. Projektleitung: Mathias Fechter
Redaktion und Text: Mathias Fechter
Didaktische Beratung: Dr. Susanne Gölitzer
Programmierung: Torsten Smend

Freigaben:

Das Medienpaket stellt ein Lehrprogramm gemäß § 14 JuSchG dar.

Videonachweise:

Wie ist das mit Games in Deutschland? Mirko Drotschmann erklärt die Faszination Gaming
Sächsische Landeszentrale für politische Bildung / Mirko Drotschmann

Stereotype einfach erklärt
Jugend prägt

Das In-Ess-Restaurant
extra 3 / NDR / OneGate Media GmbH

Gamification im Unterricht - Spielend leicht motivieren
© Betzold

Bildungshacks: Tipps für Lernspiele im Unterricht
Bundeszentrale für politische Bildung / Redaktion werkstatt.bpb.de | Nina Heinrich für bpb.de, Creative Commons Lizenz: “CC BY-SA 4.0 - Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International”

Bildnachweise:

Text: „Game On – Die Welt der digitalen Spiele":
Abb. 1-4: KI-generiert (Mistral) u. bearbeitet

Unterrichtsideen: „VI. Spielend Lernen: Serious Games im Unterricht“:
Abb. 1: KI-generiert (Napkin) u. bearbeitet

Text: „Das Projekt“:
Die Bilder wurden uns von den jeweiligen Projektbeiratsmitgliedern zur Verfügung gestellt.

Information für die Lehrkraft: „Digitale Spiele“:
Abb. aus: JIM-Studie 2023 (Jugend, Information, Medien). Herausgeber: Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, Stuttgart

Information für die Lehrkraft: „Informationen zu den Spielen“:
Symbole Altersfreigaben: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)

Information für die Lehrkraft: „In-Game-Käufe in Free-to-Play-Games“:
Abb.: Statista, Creative Commons Lizenz: “Namensnennung – Keine Bearbeitungen 4.0”, International Public License 

Vorlage: „Entwicklungsziel ‚eigenverantwortliche und gemeinschaftsfähige Persönlichkeit‘“:
Abb. Seite 1: Bild von Anemone123 auf Pixabay 
Abb. Seite 2: Bild von Gerd Altmann  auf Pixabay 

Vorlage „Bewertungskriterien für die Altersfreigaben der USK“
Abb.: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)

Vorlage: „USK-Alterskennzeichen – Minecraft“:
Symbole Altersfreigaben u. Screenshots: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)

Vorlage: „USK-Alterskennzeichen – Die Sims 4“:
Symbole Altersfreigaben u. Screenshots: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)

Vorlage: „USK-Alterskennzeichen – EA Sports FC 24“:
Symbole Altersfreigaben u. Screenshots: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)

Vorlage: „USK-Alterskennzeichen – Fortnite“:
Symbole Altersfreigaben u. Screenshots: Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle (USK)

Vorlage: „Einstellungsgrößen“:
Abb. 1-5: KI-generiert (DALL.E/ChatGPT)
Abb.  6: KI-Generiert (Leonardo)

Vorlage: „Games, Klimakrise und Glück“:
Bild von Diego Ortiz auf Pixabay 

Textnachweise:

Information für die Lehrkraft: „Informationen zu den Spielen“:
Text von: Elternguide.online, Herausgeber: Freiwillige Selbstkontrolle Multimedia-Diensteanbieter e.V. (FSM) Creative Commons (CC BY-SA 4.0

Vorlage: „Mit Games zur Resilienz“:
Text von: Bundeszentrale für politische Bildung / Benjamin Strobel, Nicolas Hoberg und Jessica Kathmann, Creative Commons Lizenz “CC BY-NC-ND 4.0 - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International”